Tesla Model 3 Auslieferung mit erheblichen Mängeln
„Lackschäden. Lackpickel. Dellen. Farbunterschiede. Spaltmaße. Weiteres.“
Intro
Eigentlich wollte ich diesen Blog mit positiven Beiträgen befüllen, aber bei der Auslieferung meines Tesla Model 3 wurden erhebliche Mängel, insbesondere Lackschäden, festgestellt. Nach 2 Terminen bei spezialisierten Sachverständigen zur Begutachtung des Lackzustands wurde eine mangelhafte Lackqualität/Lackierung festgestellt. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die Mängel bei der Auslieferung des Tesla Model 3 in geben. Eine Stellungnahme und Schadensregulierung durch Tesla steht noch aus. To be continued…
Gesamtübersicht: Mängel
Nahezu jedes Karosserieteil am Tesla Model 3 beeinhaltet mindestens einen Mangel. Die Bandbreite geht von erheblichen Lackschäden, über „Lackpickel“ und Farbabweichungen bis hin zu Dellen, nicht nachpolierten Stellen und verkehrten Spaltmaßen. Insgesamt befinden sich an meinem Tesla Model 3 –13 Stellen mit auffälligen Mängeln.
Das Foto unten zeigt die Stellen mit den auffälligsten Mängeln am Tesla Model 3.
Zweit- und Drittmeinung
Meine Meinung, dass die Lackierung nicht einwandfrei ist, wurde durch die Meinung eines spezialisierten Sachverständigen und durch die Meinung eines Tesla Service Partners am 27.02.19 gestärkt. Zitat: „Solche Lackmängel dürften nicht auftreten – und schon gar nicht in der hohen Anzahl an nur einem Fahrzeug.“ Sowas darf bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse (74.380€) nicht passieren – auch nicht bei Tesla!
Hauptmangel: Lackschäden
Der größte Mangel an meinem Tesla Model 3 sind die wirklich auffälligen Lackschäden an direkt sichtbaren Bereichen des Fahrzeugs. Fast unsichtbare Lackschäden könnte man noch tolieren, aber mehrere Schäden am Kotflügel und der Motorhaube sind mehr vertretbar. Zudem handelt es sich nicht nur um kleine Lackschäden, sondern teilweise um sichtbare Löcher im Lack.
Die drei auffälligsten Schäden sind die Lackschäden und Löcher auf dem Kotflügel vorne rechts, die kleinen Löcher und Macken auf der Motorhaube sowie der fehlende Lack auf der Ecke der Fahrertür. Alle anderen Mängel fallen bei weiterem Hinsehen auf. Auf eine Bewertung, ob man diese Schäden seitens Tesla hätte sehen können, möchte ich an dieser Stelle verzichten.
Lackpickel
Am Fahrzeuge befinden sich viele Stellen, auf welchen Lackpickel zu finden sind. Zu den Stellen zählen der linke Fahrzeugholm, die Heckklappe sowie der Kotflügel links.
Lacknebel
Das Tesla Model 3 hat an einigen Stellen einen sogenannten „Lacknebel“. Das bedeutet, die Oberfläche des Lacks ist rau wie Schleifpapier. Lacknebel ist auf den hinteren Kotflügeln, den Fahrzeugholmen, der Windschutzscheibe (!), den Rückleuchten und unter der Ladeklappe des Model 3 zu finden. Streicht man mit der Hand über das Fahrzeug, merkt man sofort, an welchen Stellen der Lack diesen Lacknebel enthält. Der Lack fühlt sich an vielen Stellen glatt und butterweich an, einige Stellen fühlen sich rau und unsauber verarbeitet an.
Dellen
Die Dellen und Unebenheiten im Lack fallen erst bei genauerem Hinsehen auf, sind aber dennoch ärgerlich, wenn Sie einem von einem erfahrenen Lackspezialisten gezeigt werden. Dellen sind leider auf der Fahrertür und der Tür hinten links zu finden.
Spaltmaße:
Ein bekanntes und oft diskutiertes Problem beim Tesla Model 3 sind die Spaltmaße. Die Spaltmaße bei meinem Model 3 sind größtenteils in Ordnung. Lediglich das Spaltmaß der Fahrertür fällt direkt ins Auge, da die Fahrertür ein paar Milimeter tiefer hängt und dadurch die optische Linie der Silberleiste unterbrochen wird. Die Tür hinten links ist zudem auch etwas tiefer eingehangen und ein etwas breiteres Spaltmaß ist erkennbar. Dieses fällt vor allem im Außenspiegel auf, nicht unbedigt von der Seite. Zum Vergleich ein korrektes Spaltmaß eines roten Tesla Model 3.
Weitere Tesla Model 3 Mängel
Ergänzend zu den größeren und sichtbaren Mängeln sind am Tesla Model 3 noch weitere, kleinere Mängel zu erkennen, welche für mich nicht mehr stark ins Gewicht fallen. Die unpolierte Stelle an der Stoßstange gehört in dieser Kategorie zum auffälligsten Mangel. Laut der Lackexperten wurde hier in der Produktion nachgearbeitet, aber die Zweitpolitur und optische Korrektur wurde vergessen, sodass ein heller Fleck entstanden ist. Zudem erkennt das geschulte Expertenauge Farbunterschiede auf unterschiedlichen Fahrzeugteilen, welche mir jedoch nicht direkt auffallen und für mich eine untergordnete Rolle spielen. Ein weiterer kleiner Mangel ist eine nicht festgezogene Gummidichtung an der Tür hinten rechts sowie kleinere Unebenheiten der Lackierung auf der Stoßstange zwischen Stoßstange und Kunststoffteil.
Schadensregulierung: Tesla
Nach meiner Auslieferung am 19.02.2019 bei Tesla Neuss Delivery, habe ich die Mängel und Schäden am 20.02.2019 an das Tesla Service Center in Düsseldorf gemeldet. Am 22.02.2019 wurde von Tesla auf einen Tesla Service Partner (Karosseriebetrieb) verwiesen, welcher das Fahrzeug am 27.02.2019 begutachtete und eine Schadensaufnahme durchführte. Ich habe das Fahrzeug zusätzlich am 26.02.2019 von einem Sachverständigen für Lackschäden (Kunden: Brabus, Mercedes, Porsche, Aston Martin etc.) begutachten lassen, um eine Zweitmeinung zu erhalten und um die Neutralität des Tesla Service Partners zu überprüfen.
Der Tesla Service Partner hat die Mängel und Schäden am 01.03.2019 an Tesla gemeldet, mit der Info, dass Tesla sich mit mir in Verbinden setzen wird. Meiner Bitte, mir eine Auflistung der dokumentierten Mängel und Schäden zu senden, ist der Tesla Service Partner bisher (noch) nicht nachgekommen. Eine Rückmeldung von Tesla zu den Mängeln und der Schadensregulierung steht noch aus.
Schlussfolgerung: Fahrzeugwert
Da das Fahrzeug mit erheblichen und unzähligen Mängeln ausgeliefert wurde und nahezu jedes Fahrzeugteil des Tesla Model 3 mängelbehaftet ist, ist eine sofortige Wertminderung bei Auslieferung des Fahrzeugs nicht von der Hand zu weisen. Eine komplette Demontage des Fahrzeugs und Teillackierung ist aus unterschiedlichen Gründen nicht vertretbar! Zum einen stellt sich natürlich die Frage, ob ein von Robotern gebautes Fahrzeug jemals wieder in einen vertretbaren „Ursprungszustand“ zurückversetzt werden kann. Da es eines der ersten Tesla Model 3 in Deutschland ist, fehlen natürlich auch Erfahrungswerte mit diesem Fahrzeug.
Zum anderen mindert eine solch umfangreiche Reparatur, direkt nach der Auslieferung, selbstverständlich erheblich den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs und lässt einen (möglichen) künftigen Käufer natürlich skeptisch werden.
Fazit
Ein Fahrzeug dieser Preisklasse mit einer solchen Vielzahl an Mängeln auszuliefern ist nicht vertretbar. Auch wenn Tesla noch in einer anderen Liga spielt als große Automobilkonzerne, darf man doch ein gewisses Qualitätsniveau von einem Autohersteller erwarten.
Dass das Tesla Model 3 die Kaufempfehlung des renomierten US-Verbrauchermagazins „Consumer Reports“ in dieser Woche verloren hat, ist nachvollziehbar und gleichzeitig schade! Denn erstaunlicherweise ist das/mein Tesla Model 3 im Innenraum nahezu perfekt verarbeitet.
Das Tesla Model 3 ist ein absolutes Traumauto! Ich glaube an die Marke und Philosophie vom Tesla und bin immer noch ein großer Fan, weil Tesla die Automobilindustrie revolutioniert! Deshalbe hoffe ich auf eine zufriedenstellende Schadensregulierung von Tesla, die mich weiterhin zu einem glücklichen Tesla-Fahrer macht 🙂
Tesla ist am Zug!
Zusatzbemerkung: Über die Schadensregulierung werde ich in einem weiteren Beitrag berichten.