Reichweitentest mit dem Tesla Model 3 Performance
„Akkukapazität: 363km. Teststrecke: 298km. Tesla Model 3 Reichweite: in Ordnung.“
Intro
10 Tagen nach der Auslieferung und ersten Erfahrungen mit dem Tesla Model 3 Performance machten wir uns auf den Weg, um einen ersten „echten“ Tesla Model 3 Reichweitentest bzw. Langstreckentest durchzuführen. Von Bochum zum Shopping nach Roermond in den Niederlanden, von Roermond zu Freunden nach Olfen im Münsterland. Geplante Teststrecke inklusive Rückfahrt: 298km-
Startvoraussetzungen
363km Tesla-Reichweite bzw. 75% Akkukapazität. 298km Teststrecke. 2 Personen. Wolkenloses Wetter mit einer Temperatur von 13 Grad. Ausgeschaltete Klimaanlage und Sitzheizungen. Displayhelligkeit auf 5% im Tagmodus. Strecke: 95% Autobahn mit überwiegende eingeschaltetem Autopilot. Durchschnittsgeschwindigkeit: 120 km/h. Musik an – let’s go!
Herstellerangaben von Tesla
Tesla gibt die Reichweite beim Tesla Model 3 Performance mit 530km auf Basis des WLTP-Messverfahrens an. Bei dem WLTP-Messverfahren handelt es sich um ein, von der Europäische Union, entwickeltes Messverfahren um Abgasemissionen und Kraftstoff-/Stromverbrauch von Personenfahrzeugen und leichten Nutzfahrzeugen zu ermitteln. Da Elektroautos bei dem WLTP-Messverfahren unter Idealbedingungen getestet und bewertet werden, können die Herstellerangaben immer noch stark von der Realität abweichen. Deshalb stellt selbstverständlich die Frage nach der reellen Reichweite des Tesla Model 3 unter „normalen“ Bedingungen.
Strecke 1: Bochum – Roermond
Die Wahl unserer ersten Teststrecke fiel, vor allem wegen der hohen Anzahl an Tesla Destination Chargern, auf das „Designer Outlet Roermond“. Sicher ist sicher und ein kleiner Shopping-Trip ist nie verkehrt. Von unserem Wohnort ist das „Designer Outlet Roermond“ in den Niederlanden knapp 101 Kilometer entfernt. Die Route dorthin besteht überwiegend aus den Autobahnen A40, A52 und A44 und einem kurzen Abschnitt über eine Schnellstraße. Pünktlich um 12 Uhr ging es los und wir entschieden uns für eine ruhigen Fahrstil und eine Durchschnittsgeschwindkeit von 120 km/h, um den Verbrauch bei einem ersten Reichweitentest auf der Autobahn nicht in die Höhe zu treiben.
Der Durchschnittverbrauch lag auf dieser Autobahn-Strecke bei 174 Wh/km. Die erste positive Überraschung: in Roermond angekommen hatten wir noch eine verbleibende Tesla Model 3 Reichweite von 242 Kilometern (Akkukapazität: 48%) für unsere darauffolgende Strecke nach Olfen. Wir haben also nur 20 Kilometer, grob gerechnet also 4% unserer anfänglichen Reichweite „verloren“, bedingt durch andere Faktoren wie zum Beispiel Temperatur, Wetter und Fahrverhalten. Erstes Zwischenfazit: Das ist absolut OK! Wir haben das Tesla Model 3 bewusst nicht an den Tesla Destination Chargern geparkt und geladen, um den Reichweitentesten mit den anfänglichen 363km Akkukapazität durchzuführen.
Strecke 2: Roermond – Olfen
Nach einem kurzen Shopping-Trip machten wir uns auf den Weg zum Auto, um anschließend unsere Freunde in Olfen (Münsterland) zu besuchen. 146 Kilometer auf unserer zweiten Teststrecke also. Die erste negative Überraschung: Unser Tesla Model 3 Performance zeigte uns eine Akkukapazität von 9% bei Ankunft an. Wir rechneten bei Abfahrt mit einer Akkukapazität von 24% bei Ankunft, einschließlich der 4% Reichweitenverlust (oben erläutert). Nicht aber mit 9%. Um kein Risiko einzugehen und keine Zeit zu verlieren, suchten wir auf der Strecke nach einer CCS-Ladesäule und planten einen Zwischenstopp bei Kaufland in Bottrop. Die Wetterbedingungen in den Niederlanden und auf unserer zweiten Strecke änderten sich. Es wurde leicht windig, regnerisch und die Temperatur fiel auf 10 Grad. Gefahrene Strecke nach Bottrop: 96 Kilometer.
Zwischenstopp: Kaufland
In Bottrop angekommen meldete uns das Model 3 schon: „Batterie schwach. Bei kalter Witterung liefert die Batterie deutlich weniger Energie. Wir empfehlen die Batterie jetzt zu laden“. Gesagt. Getan! Aber vorab noch eine kleine grobe Rechnung: 242 Kilometer Anfangsreichweite in Roermond bei einer Akkukapazität von 48%. Bedeutet, das Tesla Model 3 Performance hätte 19% Akkukapazität zuzüglich 4% geschätztem Reichweitenverlust verbrauchen dürfen und in Bottrop eine Akkukapazität in Höhe von 25% anzeigen dürfen, mit einer geschätzten Restreichweite von knapp 126 Kilometern. Angezeigter Wert in Bottrop: 97 Kilometer. Wir haben also knapp 30 Kilometer Reichweite zusätzlich und aufgrund anderer Faktoren (Wetter?) verloren.
Geht man bei 242 Kilometern von 100% aus und fährt 96 Kilometer, so hätte man von diesen 100% dann knapp 44% (inklusive 4% Reichweitenverlust) verbraucht. Verbraucht wurden letzlich 59%, denn es wurden 97 Kilometer finale Reichweite bei Ankunft anzeigt. Prozentual gesehen, haben wir also 20% an Reichweite aufgrund anderer Faktoren verloren. Geplant waren (auf Basis der Erfahrungen aus Teststrecke 1) aber 4% Reichweitenverlust aufgrund anderer Faktoren.
Teststrecke 3: Abbruch
Aufgrund unseres (nicht geplanten) Zwischenstopps in Bottrop, haben wir unsere Teststrecke 3 nach Olfen beziehungsweise unseren Reichweitentest und die damit verbundene Messung abgebrochen. Unsere Freunde in Olfen haben wir dennoch besucht, weil wir unser Tesla Model 3 Performance bei Kaufland in Bottrop auf eine Akkukapazität von 60% aufgeladen haben.
Fazit
Tesla gibt die Reichweite des Fahrzeugs (nach WLTP-Messverfahren) mit 530 Kilometern an. Realistisch gesehen, ist das sicherlich nur unter Idealbedingungen möglich. Unterschiedliche Tests von Fachmagazinen und anderen Testern stellen Reichweiten von knapp 350 bis 450 Kilometern bei hautsächlicher Nutzung auf Autobahnen fest, bei anfänglichen Akkukapazitäten von 100%.
Bei unserem Test mit einer Anfangsreichweite von 363 Kilometern und einer Akkukapazität von 75%, sind wir 197 Kilometer gefahren und das Tesla Model 3 hat uns eine Restreichweite von 97 Kilometern angezeigt. Bei Temperaturen zwischen 13 und 10 Grad und größtenteils Autobahnfahrten wären laut System also insgesamt 294 Kilometer möglich gewesen mit einer Akkukapazität von 75%, sofern das Model 3 diese 97 Kilometer Restreichweite geschafft hätte. Kalkuliert man das Ganze nun grob, erhält man einen Reichweitenverlust bei diesen Bedinungen in Höhe von knapp 20%. 363 geplante Kilometer – erzielte bzw. mögliche Kilometer: 294.
Mit einer vollen Akkuladung und der Annahme, dass man 20% Reichweitenverlust bei Autobahnfahrten in Deutschland mit 120 km/h und diesen Wetterbedingungen in Kauf nehmen muss, sollte man statt der (von Tesla angegebenen) 520 Kilometer Reichweite, knapp 416 Kilometer mit einem Tesla Model 3 Performance kommen.
Diese Reichweite wäre mich absolut in Ordnung und ausreichend, keine negative Überraschung und vielen Elektrofahrzeugen immer noch weit überlegen. Insgesamt also ein gutes Ergebnis, trotz Prognose und Abbruch des Reichweitentests!
Dieser Annahme werde ich selbstverständlich in einem weiteren Tesla Reichweitentest auf den Grund gehen. More to come…